Weihnachtsbücher für Kinder 2022

Was schenkt man einem Kind zu Weihnachten? Klar, mit Schokolade und Spielzeugen hat man es leicht. Aber, es gibt auch Geschenke, die das Kind auch toll finden kann. Und dabei nicht ungesund sind. Darüber hinaus, können Kinder dabei die Kreativität entwickeln und etwas über die Welt und selbstverständlich Weihnachten lernen. Hier findest du die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder 2022. Zum Ausmalen, mit Rätseln und mit schönsten Weihnachtsgeschichten. Als wunderschöne Weihnachtsgeschenk-Ideen für Mädchen und Jungs. Eine tolle Ergänzung oder sogar Alternative zu Weihnachtssüßigkeiten.

Die geheimnisvolle Weihnachtskugel – Weihnachtsbücher für Kinder

Die geheimnisvolle Weihnachtskugel - Weihnachtsbücher für Kinder

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren. Jim hat nur drei Tage Zeit den Zauber der Weihnachtskugel zu brechen. 194 Seiten.

Handlung

Was tut man, wenn man auf dem Weihnachtsmarkt eine Schneekugel mit seinem Name entdeckt? Keine Ahnung, aber auf keinem Fall diese schütteln!!! Sonst kommt ein Schneegolem, verwandelt dein Zimmer in eine Schneelandschaft und sorgt überall für jede Menge Ärger.

Jim ist leider in so eine schwierige Lage geraten. Wie schafft er bloß, dass alles wieder normal wird? Und Weihnachten steht vor der Tür…

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch (Rico und Oskar 4)

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch (Rico und Oskar 4)

Das vierte Band der Rico und Oscar Reihe ist wohl der bester Oskar-Roman. Eine geniale Fortsetzung über Kindsein in Berlin. 272 Seiten, ab 10 Jahren.

Handlung

Geschenke sind zwar gekauft und die Bäume geschmückt, aber wer mit wem feiert, wird noch einmal kräftig durchgemischt. Und warum verschwindet in Oskars Gegenwart ständig so viel Essen – füttert er da etwa noch jemanden mit durch? Als nun auch noch ein Schneesturm über Berlin hereinbricht und niemand mehr vor die Tür kann, ist das Chaos perfekt. Genau der richtige Zeitpunkt für die Ankunft eines neuen Schwesterchens …

Weihnachten für Kinder – Weihnachtsbücher für Kinder

Weihnachten für Kinder - Weihnachtsbücher für Kinder

Ein der schönsten Weihnachtsbücher für Kinder überhaupt. Mit 10 ganz neuen, noch nie erzählten Weihnachtsgeschichten.

Handlung

Folgende Geschichten sind enthalten.

  • Chaos im Norddorf
  • Opa Heriberts Geheimnis
  • Der Tollpatische Helfer Pitsch
  • Der Schlittenunfall
  • Das Mädchen und Herr Tanne
  • Die Helfende Hand der Pinguinkolonie
  • Weihnachten bei den Schneemännern
  • Bolles Großer Auftritt
  • Heiliger Abend – Spektakulärer Abend
  • Der Geheimnis der Lebkuchenmänner

Ravensburger Wir freuen uns auf Weihnachten Meine allerersten Minutengeschichten

Ravensburger Wir freuen uns auf Weihnachten (Meine allerersten Minutengeschichten) Weihnachtsbücher für Kinder

Das Pappbilderbuch bietet 12 kurze Vorlesegeschichten rund um die Weihnachtszeit. Die farbenfrohen Illustrationen mit vielen, liebevollen Bilddetails erleichtern das Verständnis und laden zum gemeinsamen Erzählen, Betrachten und Träumen ein. Für Kinder ab 18 Monaten geeignet.

Inhalt

Dieses Pappbilderbuch bietet viele abwechslungsreiche Vorlesegeschichten rund um Weihnachten:

  • Ein Weihnachtsbaum für Emilia
  • Auf dem Weihnachtsmarkt
  • Moni Maus düst los
  • Es duftet nach Plätzchen
  • Besuch vom Nikolaus
  • Der Adventskalender
  • Die geheimnisvolle Spur
  • Weihnachtsfest mit Oma
  • Die Weihnachtskrippe
  • Weihnachten im Wald
  • Lottie und die Schneeflocken
  • Wann kommt das Christkind?

Der kleine Igel feiert Weihnachten – Weihnachtsbücher für Kinder

Der kleine Igel feiert Weihnachten Weihnachtsbücher für Kinder

Eine warmherzige Geschichte für Kinde von 3 bis 6 Jahren über Freundschaft, Liebe – und deren unschätzbare Bedeutung für wirklich schöne Weihnachten.

Handlung

Bald ist Weihnachten! Der kleine Igel kann es kaum erwarten. Aber seine Höhle sieht gar nicht weihnachtlich aus. Und er hat noch gar keine Geschenke für seine Freunde gekauft. Gut, dass der kleine Igel am Schluss herausfindet, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt 

10 kleine Weihnachtsmänner – Weihnachtsbücher für Kinder

10 kleine Weihnachtsmänner - Weihnachtsbücher für Kinder

Ein Weihnachts-Zählbuch zum Mitmachen und Schmunzeln mit lustigen Reimen. 32 Seiten, für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Handlung

10 kleine Weihnachtsmänner hol’n den Schlitten aus der Scheun’… Doch dann werden es immer weniger. Einer schlüpft noch mal ins Bett. Ein anderer stolpert über seinen Bart. Und wieder ein anderer schlägt sich den Bauch voll. Bis die Geschichte einen unerwarteten Ausgang nimmt … 

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Diese wunderschöne, warmherzige Weihnachtsgeschichte ist das erste Buch der bekannten Berliner Radio-Moderatorin und Gewinnerin des Deutschen Radiopreises Gerlinde Jänicke. Es gehört zweifelsohne zu den besten Weihnachtsbüchern für Kinder in 2019. Der Koautor ist der berühmte Schriftsteller Sebastian Fitzek.

Handlung

Es ist die Zeit vor Weihnachten. Die Zeit, in der es überall nach Zimt und Spekulatius duftet und die Menschen Geschenke für ihre Familie kaufen und sich auf das schönste Fest des Jahres vorbereiten.

Der kleine Weihnachtsbaum wird auf dem Weihnachtsbaum-Markt von den anderen Tannen gehänselt. Er ist klein und krumm und seine Zweige hängen kreuz und quer in alle Richtungen. Das kleine Bäumchen ist ganz schrecklich traurig und glaubt, dass niemand es haben will. Keiner wird es mit zu sich nach Hause nehmen. Dabei wünscht sich der kleine Weihnachtsbaum nichts sehnlicher, als mit einem Engel ganz aus Zucker und bunten Perlen geschmückt zu sein und mit einer eigenen Familie Weihnachten zu feiern.
Doch dann ist Heiligabend und es geschieht das vollkommen Unerwartete…

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2) – Weihnachtsbücher für Kinder

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2) Weihnachtsbücher für Kinder

Die Autorin Sarah Welk erzählt sehr kurzweilig, wie man Weihnachten mit dem coolsten Opa der Welt feiert. Hier wird der Geist der Weihnacht perfekt gelebt. Ab 9 Jahren, 144 Seiten.

Handlung

Jonas erzählt, wie sein Hippie Opa Franz, seine Schwester Marie und er Weihnachten vorbereiten, denn die Eltern hängen noch am Flughafen in Mallorca fest und können erst zum Heiligabend da sein.
Opa Franz ist easy, tiefenentspannt und spontan und lässt sich voll auf die Ideen der Kinder ein, lebt auch seine eigene kindliche Seite aus und greift dann lenkend ein, wenn ihm Ideen aus seiner Hippie/Peace-Weltanschauung kommen.
Beides passt gut zusammen und ergibt ein ganz spezielles Weihnachtsfest mit noch nie gesehener Dekoration, erstaunlichem Weihnachtsessen und ungewöhnlichen Gästen.

Familie Mellops feiert Weihnachten – Weihnachtsbücher für Kinder

Familie Mellops feiert Weihnachten - Weihnachtsbücher für Kinder

Der Autor Tomi Ungerer erzählt wie die meisterliche Familie Mellops Weihnachten feiert. Dabei geht es um die Freude des Überraschens und Schenkens, um das Zuhause und um diejenigen, die vom Leben weniger reich beschenkt wurden. Für Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit – Ein Winterabenteuer

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit - Ein Winterabenteuer

Die Schule der magischen Tiere birgt ein Geheimnis! Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Das Buch bietet viele Bilder, viele kurze Kapitel und jede Menge Lesespaß!

Handlung

WINTERBAND: Leise rieselt der Schnee, Miss Cornfield und ihre Klasse backen Plätzchen – und plötzlich ist die Wintersteinschule komplett eingeschneit! Schnell ist klar: Lehrerin, Schüler und die magischen Tiere stecken fest. Während Leander und Henrietta sich eng an ihre Kinder kuscheln, kann Pinguin Juri es kaum erwarten, sich in den Schnee zu stürzen. Ein magisches Winterabenteuer beginnt

Disney Klassiker Weihnachtsbücher für Kinder Weihnachtliche 5-Minuten-Geschichten

Disney Klassiker: Weihnachtliche 5-Minuten-Geschichten Weihnachtsbücher für Kinder

Genieße die Weihnachtsstimmung mit deinen Lieblingshelden aus der bunten Welt von Disney! Hilf mit Micky Maus dem Weihnachtsmann bei den Geschenken, feiere Weihnachten in Nimmerland, spiele mit den 101 Dalmatinern im Schnee und vieles mehr! Jede Geschichte in dieser Sammlung lässt sich in fünf Minuten vorlesen – perfekt zur Schlafenszeit oder zum Vorlesen zwischendurch. 160 Seiten, ab 3 Jahren.

Der Weihnachtosaurus
Kinder Weihnachtsbücher

Der Weihnachtosaurus - Kinder Weihnachtsbücher

Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier … Was wenn dieser Wunsch in Erfüllung geht? Erfahre es in diesem witzigen Buch für Jungs und Mädchen ab 9 Jahren. Auf 384 Seiten, mit über 100 Illustrationen. Autor ist der britische Superstar, Tom Fletcher. Als gebundenes Buch, Taschenbuch, E-Buch oder Audio CD erhältlich.

Handlung

Ein geheimnisvolles riesiges Ei, tief im Eis am Nordpol, versetzt die Weihnachtswichtel in Aufregung. Der Weihnachtsmann selbst brütet das Ei unter seinem dicken Po aus, und es schlüpft ein freundlicher Dinosaurier – der Weihnachtosaurus. Gleichzeitig, tausende Kilometer entfernt, schickt William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab. Sein einziger Wunsch: ein echter Dinosaurier. In der Weihnachtsnacht begegnen sich William und der Weihnachtosaurus. Gemeinsam erleben sie ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer – und was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Die Weihnachtosaurus-Reihe, Band 2: Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Die Weihnachtosaurus-Reihe, Band 2: Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Das große Weihnachtsabenteuer mit dem magischen Weihnachtosaurus und William, dem Jungen im Rollstuhl, geht weiter! Das zweite Abenteuer der beiden liebenswerte Freunde ist fantastisch und warmherzig – zum Brüllen komisch und zu Herzen gehend.

Handlung

Ein Jahr nach seiner Begegnung mit dem einzigartigen Weihnachtosaurus bekommt William Trudel eine Einladung an den magischen Nordpol vom Weihnachtsmann persönlich. Dort trifft er während einer exklusiven Tour zu allen fantastischen Sehenswürdigkeiten auch auf die unheimliche Winterhexe. Sie ist die Herrscherin über die Zeit, und der Weihnachtsmann braucht sie, damit ihm in der Weihnachtsnacht seine große Reise zu allen Kindern der Welt gelingt. Doch etwas ist aus dem Lot geraten und das schönste aller Feste schwebt in höchster Gefahr! Nun müssen William und der Weihnachtosaurus klug und mutig handeln, um Weihnachten zu retten…

Weihnachten Zuhause feiern – Weihnachtsbücher für Kinder

Weihnachten Zuhause feiern - Weihnachtsbücher für Kinder

Dieses Kinderbuch von Melanie Kellson ist die Geschichte einer jungen Familie und wie sie zusammen die Vorweihnachtszeit und den Weihnachtsabend verbringen.

Fröhliche Weihnachten, kleiner Wichtel Weihnachtsbücher für Kinder

Fröhliche Weihnachten, kleiner Wichtel Weihnachtsbücher für Kinder

Wunderschön illustrierte Bilderbuchgeschichte zum Thema Mitgefühl und Hilfsbereitschaft für Kinder ab 3 Jahren. Mit interaktivem Glitzer-Zauberstab: einfach den Zauberstab schwingen und die Geschichte nachspielen.

Und als Extra: 2 illustrierte Anleitungen zum Basteln eines Wichtelhuts und eines Weihnachtssterns.

Handlung

Es ist Heiligabend und der kleine Wichtel stapft traurig durch den verschneiten Winterwald: Wie es aussieht, muss er Weihnachten ganz alleine feiern. Aber dann hört er ein leises Rufen und der Tag nimmt eine ganz andere Wendung, als der Wichtel erwartet hat. 

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Dieser Bilderbuch-Sammelband mit drei Geschichten ist bestens geeignet für gemütliche Vorlesestunden. Kinder ab 3 Jahren können gemeinsam mit ihren Eltern die Geschichten lesen und sich genauso wie die Tiere im Wald auf Weihnachten freuen.

Glückliche Mandalas Malbuch – Weihnachtsbücher für Kinder

Glückliche Mandalas Malbuch - Weihnachtsbücher für Kinder

In diesem Malbuch können Mädchen und Jungs wunderschöne Mandalas ausmalen. Illustriert von Josie Frisch. Enthält 230 Seiten.

Weitere Weihnachtsmalbücher.

tiptoi Meine schönsten Weihnachtslieder

tiptoi® Meine schönsten Weihnachtslieder

Beliebte Weihnachtslieder mit Playbackversionen zum Anhören und Mitsingen für das tiptoi System. Mit Informationen rund um Weihnachten. Weckt Begeisterung für Musik und Gesang bei den Mädchen und Jungs zwischen 4 und 7 Jahren.

Suchst auch nach den tiptoi Adventskalendern?

Was machen wir an Weihnachten? Ravensburger Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 44

Was machen wir an Weihnachten? Ravensburger Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 44

Dieses Sachbuch für 2- bis 4-jährige Mädchen und Jungs zeigt wie sich eine Familie auf Weihnachten vorbereitet. Zur Adventszeit gehören die schönsten Bräuche: Adventskalender, Haus dekorieren, die Nikolausstiefel vor die Tür stellen. Und warum feiern wir Weihnachten? Das erfahren Kinder beim Besuch eines Krippenspiels. Auch als Hörbuch verfügbar.

Schönste Ravensburger Adventskalender.

Die Muskeltiere und das Weihnachtswunder Kinder Weihnachtsbücher

Die Muskeltiere und das Weihnachtswunder Kinder Weihnachtsbücher

Ein spannendes wie bezauberndes Vorlese-Abenteuer, mit Fantasie und Witz erzählt und bebildert. Eine tolle Weihnachtsgeschenk Idee für Mädchen und Jungs.

LESEMAUS 58 – Conni feiert Weihnachten

LESEMAUS 58 - Conni feiert Weihnachten

Dieses tolle Taschenbuch ist für alle Kinder von 3 bis 5 Jahren als Weihnachtsgeschenk geeignet. Von der Autorin Liane Schneider und der Illustratorin Eva Wenzel-Bürger. Auch Glitzer-Aufkleber sind dabei!

Handlung

Im Supermarkt gibt es schon Lebkuchen, aber es dauert noch eine ganze Weile, bis Weihnachten endlich da ist. Conni vertreibt sich die Zeit mit dem Basteln von Weihnachtsschmuck. Und auf dem Weihnachtsmarkt trifft sie sogar den Weihnachtsmann. Ob der wohl echt ist?

Vom kleinen Bären, der Weihnachten und den Winter verschlief

Vom kleinen Bären, der Weihnachten und den Winter verschlief

Ein Kinderbuch von Renate Brecht ab 4 Jahre über Freundschaft, Natur und die Magie des Weihnachtsfestes. Mit 46 Seiten.

Handlung

Es ist Herbst. Die Äste der Bäume werden kahl, Eicheln und Kastanien purzeln herab. Der kleine Bär wird schrecklich müde. Er möchte ins Bett gehen. Aufwachen will er erst, wenn der Winter vorbei ist. Sein Freund, der Hase, kann das gar nicht verstehen. Sie hatten doch das ganze Jahr über so viel Spaß miteinander gehabt. Wie kann man diese Zeit voller Wunder denn verschlafen wollen? Das Toben im Schnee, das Rodeln, das Schneemannbauen, all das wird der kleine Bär verpassen! Und vor allem Weihnachten! Doch dann hat der kleine Hase eine tolle Idee, wie auch der kleine Bär vom Weihnachtsmann ein Geschenk bekommen könnte.

Wir basteln! – Malen, Ausschneiden, Kleben – Weihnachten

Wir basteln! - Malen, Ausschneiden, Kleben - Weihnachten

Dieses Bastelbuch eignet sich perfekt als erstes Bastel-Geschenk für 3, 4, oder 5 jährige Kinder. Mit schönen Weihnachtsmotiven und dicken Umrisslinien. Es ist buchstäblich kinderleicht. Das Buch bietet alles, was das kleine Bastlerherz höher schlagen lässt.

Emmi und Einschwein 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe

Emmi und Einschwein 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe

Dieses Weihnachtsbuch von Anna Böhm ist eine tolle Geschenkidee für Kinder von 8 bis 10 Jahren. 208 Seiten, als gebundenes Buch, oder Kindle E-Buch verfügbar.

Handlung

Einschweins erstes Weihnachten soll besonders toll werden! Doch kaum haben Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel abgeschickt, kriegen sie ihn korrigiert zurück. Was ist bloß mit Wunschzettel-Wichtel Wuschel los? Er ist spurlos verschwunden, und die anderen Wichtel sind ganz aufgeregt deswegen. Auch Einschwein sorgt sich um Wuschel und zaubert im ungünstigsten Moment Puddingschuhe. Mutig setzt Emmi alles daran, damit Einschwein trotz allem sein fabelhaftes erstes Weihnachten bekommt!

Frida, die kleine Waldhexe: Plätzchenzauber, Kuchenstück – Zusammensein ist Weihnachtsglück

Frida, die kleine Waldhexe: Plätzchenzauber, Kuchenstück - Zusammensein ist Weihnachtsglück

Weihnachten? Das ist so ein zauberhaftes Fest, findet Frida, die kleine Waldhexe. Und Plätzchen, ein Weihnachtsbaum, glitzernder Schmuck und nette Gäste gehören unbedingt dazu! Doch wo ist nur dieses ganz besondere Weihnachtsgefühl? Frida hat so viel zu tun, den Besuch von Zaubermeister Barack und den großen Hexen vorzubereiten, dass sie gar keine Zeit hat, sich auf Weihnachten zu freuen. Zum Glück hat Zauberer Barack aber an eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung für die kleine Waldhexe gedacht … Für Kinder ab 3 bis 6 Jahren zum Vorlesen am besten geeignet.

Die kleine Glocke, die nicht läuten wollte: Eine Weihnachtsgeschichte

Die kleine Glocke, die nicht läuten wollte: Eine Weihnachtsgeschichte

Eine warmherzige Geschichte von Heike Conradi für 4 bis 6 jährige darüber, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Mit den stimmungsvollen Bildern von Maja Dusíková, ist es ein wunderschöner Begleiter für die Weihnachtszeit. Mit 32 kurzweiligen Seiten zum Vorlesen.

Handlung

Bald ist Weihnachten! In einem Kirchturm üben drei Glocken das Läuten für den Heiligen Abend. Aber die neueste und kleinste Glocke im Turm gibt einfach keinen Ton von sich. Was ist mit ihr los?
Die Taube Felidia geht der Sache nach.

Die drei !!! Tatort Weihnachtsmarkt

Die drei !!! Tatort Weihnachtsmarkt

Die beliebte Reihe Die drei !!! von Kosmos gibt es auch zu Weihnachten! Kim, Franzi und Marie sind „Die drei !!!“. Mutig und clever ermitteln die drei Freundinnen und sind jedem Fall gewachsen. Ein tolles Weihnachtsbuch von für 10- bis 14-jährige Jugendliche. Das Buch enthält 160 Seiten. Es ist ebenfalls als Kindle Ausgabe verfügbar.

Suchst du auch nach den besten Die drei Ausrufzeichen Adventskalender?

Handlung

Die drei Detektivinnen genießen die Adventszeit: Bummel über den Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen, Adventstee … Doch plötzlich verschwindet die wertvolle Marienfigur aus der Weihnachtskrippe in der Kirche und der Täter taucht im Vorweihnachtstrubel unter. Eine spannende Suche mitten in der Weihnachtszeit beginnt 

Club der Heldinnen 4: Weihnachten im Internat

Club der Heldinnen 4: Weihnachten im Internat

Falls du nach einem schönen Weihnachtsbuch für ein 9, 10 oder 11 jähriges Mädchen suchst, hier bist du richtig. Das Buch von der Autorin Nina Weger hat 224 Seiten und erzählt eine tolle Mädchen-Weihnachtsgeschichte über drei Heldinnen, die Weihnachten retten.

Handlung

Weihnachtsstimmung im Matilda Imperatrix! Das Internat ist von einer glitzernden Schneeschicht bedeckt, und die Schülerinnen fiebern den Ferien entgegen. Jeden Tag fährt der kleine Schulbus ins Tal hinunter, damit die Matilden von dort aus in alle Welt nach Hause reisen können. Doch dann hört es nicht mehr auf zu schneien! Das Internat ist von der Außenwelt abgeschnitten, und einer der Busse kommt nicht im Dorf an! Eine abenteuerliche Rettungsaktion beginnt – und ob unsere drei Heldinnen Heilig Abend zu Hause bei ihren Familien sein können, steht in den Sternen.

Ich finde was … Zur Weihnachtszeit

Ich finde was ... Zur Weihnachtszeit

Tolle Suchbilder mit dem Thema Weihnachten. Garantierter Spaß für Kinder ab 4 Jahren. Und ganz nebenbei werden Beobachtungsgabe, Konzentration und Sprachvermögen spielerisch geschult.

Weitere Weihnachtsrätsel für Kinder.

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest

Ein Muss für alle Mia-Fans: Der weihnachtliche Winterband ist da! Ein neues, mega-giga-irres Abenteuer über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt, mit einer sympathisch-chaotischen Heldin – einfühlsam erzählt von Mädchenautorin Susanne Fülscher! Als Taschenbuch oder Audio-CD erhältlich. Für Mädchen von 10 bis 14 Jahren am besten geeignet.

Handlung

WEIHNACHTSBAND: Mia freut sich riesig auf das erste Weihnachten mit ihrer Babyschwester Josefine. Doch ihr Vater ist mit einem Mal unausstehlich. Was ist nur mit ihm los? Da stellt Herr Hansen die Familie vor vollendete Tatsachen: Er will über die Feiertage auf die Kanaren fliegen, um sich selbst wiederzufinden. Mia ist am Boden zerstört. Zum Glück sind da noch ihre Quasselsabbel-Freundinnen und Jettes Au-Pair-Mädchen Justyna, die Mia nach Leibeskräften aufmuntern. Und als auch noch Omi Olga bei Hansens einzieht, ist das gewohnte Chaos programmiert. Mia erlebt doch noch eine schöne Klingelingeling-Vorweihnachtszeit.

Pelle und Pinguine 3 – Weihnachten in Gefahr

Pelle und Pinguine 3 - Weihnachten in Gefahr

Im Band 3 der Pelle-Reihe geht es um Weihnachten. Mit Pelle und Pinguine ist Weihnachten gerettet! Band 3 der Reihe ist eine wunderbar witzige Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie. Vom Autor Henning Callsen.

Handlung

Ruhe und Frieden herrschen am Nordpol, es ist die Zeit vor Weihnachten, als plötzlich ein Pelikan mit einem Wunschzettel auf einer Eisscholle abstürzt. Wird das Kind, das den Wunschzettel geschrieben hat, nun keine Weihnachtsgeschenke bekommen? Pelle und Pinguine wissen zwar nicht, was Weihnachten oder was ein Wunschzettel ist, aber sie wollen dem verletzten Pelikan gern helfen und machen sich gemeinsam mit Papa Eisbär auf den Weg zum Weihnachtsmann. Dabei begegnen sie einem neugierigen Murmeltier, einer hilfsbereiten Schneehäsin und einem sehr geduldigen Elch. Und den fiesen Sockentrollen – den gerissensten Weihnachtsposträubern überhaupt –, die mit allen Tricks und Täuschungen versuchen, ihnen den Wunschzettel abzuluchsen …

Der Weihnachtspulli – Weihnachtsbücher für Kinder

Der Weihnachtspulli - Weihnachtsbücher für Kinder

Ein sehr schönes Und liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Es erzählt von einem Kater der durch die Stadt streift und nach und nach seinen warmen Pullover verliert. Als er merkt dass es ganz schön kalt wird, jagt er dem Wollfaden hinterher bis er an das Ende kommt und dieses wird sein Leben verändern.

Ein wunderhübsches Weihnachtsgeschenk für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Handlung

Am Weihnachtsmorgen verliert der rote Pulli von Kater Munkel eine Masche und beginnt sich aufzuribbeln. O je, ohne den Pulli wird es bitterkalt in Munkels Pappkartonhaus werden! Er muss dem Garn folgen. Der rote Faden schlängelt und kringelt sich durch Gassen und über Dächer, sogar unter Frau Waschbärs Hut hindurch …
Bis die wilde Jagd an einem unerwarteten Ort endet und es für Munkel zum ersten Mal in seinem Leben eine richtige Weihnachtsbescherung gibt.

Henri und Henriette feiern Weihnachten

Henri und Henriette feiern Weihnachten

Liebevolles Weihnachtsbilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Die Geschichte ist witzig und liebevoll, ohne moralische Belehrungen, sodass es einfach Spaß macht, sie zu lesen. So richtig perfekt wird das Buch aber erst durch die Illustrationen von Christiane Hansen.

Ein prima Weihnachtsgeschenk für Kinder.

Handlung

Es ist Winter auf dem Bauernhof und alle Tiere machen es sich gemütlich. Nur einer ist im Stress: Henri der Hahn. Henri will sich unbedingt ganz alleine um das Weihnachtsfest kümmern und sich dabei von niemandem helfen lassen. Nicht von Henriette und auch nicht von den Küken. Klar, dass das zu einer Menge lustiger Verwicklungen führt.

Weihnachtspost vom Erdmännchen

Weihnachtspost vom Erdmännchen

Ein aufwendig ausgestattetes Bilderbuch mit vielen weihnachtlichen Ausklappkarten. Über Sunny, den Erdmännchen. Tolle Weihnachtsgeschenk-Idee für Kinder von 4 bis 7 Jahren.

Handlung

Die Weihnachtsvorbereitungen in der Kalahari-Wüste laufen auf Hochtouren. Aber perfekte Weihnachten sehen anders aus, findet Erdmännchen Sunny. Nämlich so, wie in dem glitzerglänzenden Weihnachtsmagazin, das er gelesen hat. Also macht er sich auf die Reise zu seinen Freunden. Vielleicht geht es dort etwas weihnachtlicher zu? Aber entweder fehlt der Glitzer oder der Schnee ist viel zu kalt oder es gibt ausgerechnet Rosenkohl als Weihnachtsessen. Sunny ist nicht überzeugt. Die Weihnachtspost, die Sunny an seine Familie schreibt, klingt jedenfalls nicht so, als würde Sunny Spaß haben. Und überhaupt fehlt ihm seine Familie mit einem Mal ganz schrecklich. Wie gut, dass der Weihnachtsmann eine glänzende Idee hat.

Pippi plündert den Weihnachtsbaum

Pippi plündert den Weihnachtsbaum

Tolles, 32-seitiges Weihnachtsbuch für alle Mädchen von 4 bis 6 Jahre. Pippi Langstrumpf lädt alle Kinder der Stadt zu einem weihnachtlichen Plünderfest ein. Und das Allerschönste: Jedes Kind darf sich ein Geschenk vom Weihnachtsbaum aussuchen!

Glöckchen, das Weihnachtspony – Das Wunder vom Nordpol

Glöckchen, das Weihnachtspony - Das Wunder vom Nordpol

Eine lustiges Weihnachtsbuch am Nordpol von Annette Moser. Wer Ponys und Rentiere mag, wird Glöckchen lieben! Für Mädchen (und Jungs!) ab 8 Jahren und zum Vorlesen für die ganze Familie.

Doktor Miez 2 – Das weiße Weihnachtswunder

Doktor Miez 2 - Das weiße Weihnachtswunder

Hund, Katze, Schaf und Schwein – so lustig kann Lesenlernen sein! 
Dieses bunte Kinderbuch des Bestsellerautors Walko eignet sich perfekt zum Lesenlernen ab der 1. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinen Assistenten, Hund Joschi, sind das ideale Weihnachtsgeschenk für Jungen und Mädchen.

Handlung

Weihnachten steht vor der Tür und Doktor Miez und Joschi bereiten eine besondere Überraschung vor: Gemeinsam wollen sie sich als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden und ihre Freunde im Sumseldorf am Weihnachtsabend überraschen. Doch am Weihnachtstag läuft nichts wie geplant: Das Wetter ist viel zu warm, Määhs Kekse verbrennen und die selbst gebaute Schneekanone des Marsmännchens explodiert. Das wird das schlimmste Weihnachten aller Zeiten! Doch wenn man am wenigsten damit rechnet, passieren manchmal noch echte Wunder 

Meine allererste Bilder-Bibel – Die Weihnachtsgeschichte

 Meine allererste Bilder-Bibel - Die Weihnachtsgeschichte

Auf dem Cover steht „Wenig Text“ und dieses kleine Pappbilderbuch kommt wirklich mit wenigen Sätzen aus. Die Bilder sind leicht zu verstehen. Trotzdem wird hier die ganze Weihnachtsgeschichte erzählt. Da sind Maria und Josef, der Esel, der Stall, die Schafe und die Hirten, der Engel, der Stern, die Heiligen Drei Könige und die Krippe. Auf der letzten Doppelseite sieht man alle Begriffe noch einmal mit den entsprechenden Bibelstellen.
Zu jedem Begriff gibt es zwei Seiten, immer mit kurzen Sätzen.

Eine tolle Art, den Kleinsten die Weihnachtsgeschichte beizubringen. Als Weihnachtsgeschenk für Mädchen und Jungs von 2 bis 4 Jahren geeignet.

Klitzekleine Wichtelgeschichten – Weihnachtsbücher für Kinder

Klitzekleine Wichtelgeschichten - Weihnachtsbücher für Kinder

Bei den klitzekleinen Wichtelgeschichten handelt es sich um fünf wunderschöne kleine Geschichten, die mit sehr liebevollen Illustrationen untermalt sind. Jede Geschichte ist kurz aber sehr schön geschrieben, so dass kleinere und größere Kinder Freude daran haben.

Durch die dicken Pappseiten ist das Buch auch schon für kleinere Leser von 2 bis 6 Jahren geeignet.

Handlung

Wenn man im Advent durch den Wald läuft und ein wenig lauscht, hört man in der Dämmerung zwischen den Bäumen und Sträuchern ein Rascheln und Wispern. Die Wichtel werkeln in ihren Wichtelhöhlen und bereiten sich auf Weihnachten vor …

Mama Muh feiert Weihnachten – Weihnachtsbücher für Kinder

Mama Muh feiert Weihnachten Weihnachtsbücher für Kinder

Schöne Geschichte von Mama Muh und der Krähe über das Weihnachtsfest. Die Geschichte ist simpel, witzig und passend für alle Mädchen und Jungs von 4 bis 7 Jahren. Das Beste sind die Bilder im Findus und Petterson Style, mit viel zu entdecken und bewundern.

Handlung

Bald ist Weihnachten! Mama Muh ist ganz aufgeregt. Ihre Freundin, die Krähe, konnte es allerdings mal wieder nicht abwarten und hat schon vor Weihnachten alle ihre Päckchen ausgepackt. Jetzt ist sie traurig, weil sie an Weihnachten keine Geschenke mehr bekommt. Doch da denkt Mama Muh sich etwas für sie aus.

Last Updated on 27/09/2022